Recyclingverfahren

4602377 Recyclingverfahren Video-DVD/CD,  A 2006, 86 min sw+f Der Ressourcenverbrauch ist immens und somit wird Recycling immer wichtiger. Das Medium gewährt mit einer Vielzahl von Filmen zu Metall-, Papier-, Baustoff-, Glas- und Kunststoffrecycling einen Einblick in die Bedeutung der Kreislaufwirtschaft. Verfahren vom Shredder bis zur Microsort-Anlage werden erklärt.Zusatzmaterial: Arbeitsblätter (PDF); Kurzfilme; Vorschläge zur Unterrichtsplanung; Begleitheft; Links.…

Biokunststoffe

4610559 Biokunststoffe Nachwachsende Rohstoffe auf neuen Wegen Video-DVD/CD,  D 2007, ca. 27 min f Angesichts des weltweit schnell steigenden Kunststoffverbrauchs, der Preisentwicklung und der zunehmenden Knappheit des Rohstoffs Erdöl ist die Entwicklung von biologisch abbaubaren Werkstoffen (BAW) aus nachwachsenden Rohstoffen, also die Entwicklung von Biokunststoffen oder “Bioplastics”, derzeit in vollem Gang. Teilweise werden schon großtechnische Mengen…

Wohin mit all dem Müll?

4602351 Wohin mit all dem Müll? Willi will’s wissen Video-DVD/CD,  D 2002, 25 min f Essensreste, alte Zeitungen, Dosen, Plastiktüten. Irgendwann landet fast alles einmal im Müll. Aber was passiert danach mit all dem Abfall? Willi verbringt einen Tag mit den Leuten, die es wissen müssen: den “Müllmännern”. Schon ganz früh am Morgen fährt er mit…

Müll und Recycling

4658120 Müll und Recycling Video-DVD/CD,  D 2008, ca. 9 min f   Der Film zeigt am Beispiel eines alltäglichen Einkaufes einer Familie, wo überall Müll entsteht und wie wir Abfall – beispielsweise durch Verpackungen – vermeiden können. Die Müllanalyse einer Pause in einer Schulklasse zeigt, welche Arten von Müll es gibt und wie wir ihn verwerten…

Wie Plastik tötet!

4668208 Wie Plastik tötet! Educativ Warum schwimmt so viel Plastik im Meer? Video-DVD/CD,  D 2011, ca. 25 min f Die Ozeane sind voll mit Plastikmüll. Plastik ist extrem lange haltbar und verrottet nicht. Er zersetzt sich in winzig kleine Teilchen, löst sich aber nie vollständig auf. Das ist für die Umwelt ein großes Problem. Denn jedes…

Das kleine Umwelt 1 x 1

4666879 Das kleine Umwelt 1 x 1 Video-DVD/CD,  D 2010, ca. 20 min f Die elfjährige Hanna ist eine engagierte Umweltschützerin und geht ihrem Freund Paul damit mächtig auf die Nerven. Schon beim Frühstück versucht Hanna vergeblich ihre Familie zu einem bewussteren Umgang mit Lebensmitteln und Plastikverpackungen zu bekehren. Paul hingegen beschwert sich bei seinem Ökopapa…

Plastikmüll

4672365 Plastikmüll Video-DVD/CD,  D 2014, ca. 11 min f Die klassische Mülltrennung wird genauso thematisiert wie der Abfall, der in der Natur entsorgt wird. In Ozeanen formieren sich gigantische Müllinseln, was Folgen für Tier und Umwelt hat. Nachdem die Herstellung von Kunststoffen erklärt wird, motiviert der Film den Betrachter im Alltag Plastikmüll zu vermeiden und beim…

Die Mülldetektive

4663083 Die Mülldetektive Abfallsortierung und Abfallvermeidung Video-DVD/CD,  D 2009, ca. 10 min f Kinderdetektiv Mauritz ist ratlos. Auf dem Schulhof türmen sich gelbe Säcke, die blauen Tonnen quellen über und der Biomüll stinkt zum Himmel. Doch die Müllmänner wollen die schlecht sortierten Abfallberge nicht in ihren LKW laden. Die Mülldetektive müssen einen Ausweg finden. Sie holen…