4675539 Big Data

Chance oder Risiko?

Video-DVD/CD,  D 2016, 26:23 min f

Was ist Big Data und wie funktioniert es? Was passiert mit meinen Daten und wie schütze ich sie? Welche Vor- und Nachteile hat Big Data hinsichtlich der Smart City, für die Medizin, für Unternehmen, für mich und die Cloud? Mit Blick auf die Technik dahinter vermittelt der Film den Jugendlichen Gefahren, Chancen und Perspektiven des Technologienkomplexes mit dem sie sich täglich befassen.Zusatzmaterial: 26 Arbeitsblätter in Schüler- und Lehrerfassung; 24 Testaufgaben; Ergänzendes Unterrichtsmaterial in Schüler und Lehrerfassung; 5 interaktive Arbeitsblätter; 5 MasterTool-Folien.

Über 44 Millionen Menschen nutzen in Deutschland aktiv das Internet. Bei den 10-24-Jährigen gibt es kaum noch jemanden ohne Internetzugang. Weltweit wurden 2015 in einer Minute z. B. 4,5 Millionen Facebook-Posts gelikt und 4 Millionen WhatsApp Nachrichten verschickt. Durch die Analyse von Verkehrsdaten zum Ziele der Stauvermeidung kann Big Data sinnvoll sein. Big Data und Cloud Computing ermöglichen, dass verschiedene Wissenschaftler über die Welt verteilt gemeinsam an einem Projekt arbeiten können. Big Data bedeutet aber auch, dass Geheimdienste auf die Daten Zugriff haben, die sich beim Bewegen der User durch das Internet ansammeln. Diese Daten werden gezielt zum Zweck der Überwachung genutzt. Zudem besteht immer auch die Gefahr, dass Sicherheitslücken für kriminelle Zwecke oder genutzt oder Daten möglicherweise auch komplett vernichtet werden.

Sprache:

de, en, tr

Zielgruppe:

A(7-13)

FSK:

Lehr

Schlagworte:

Computertechnik, Datenbank, Datenschutz, Datenträger, Internet, Kriminalität, Soziales Netzwerk

Sachgebiete:

    • Informationstechnische Bildung
      • Informationstechnische Grundbildung
        • Auswirkungen der IuK-Techniken
    • Politische Bildung / Sozialkunde
      • Individuum und Gesellschaft
        • Kommunikation, Massenkommunikation

Standorte:

BB , DS , FDS , FR , HD , HN , HOR , LB , LEO , MA , PF , RA , SIG , VAI , VS

Produzenten:

MedienLB (Starnberg)

Vertrieb:

MedienLB (Starnberg)

Zum Film