4685921 Kameramann, Maskenbildnerin, Sounddesigner, Social-Media-Redakteurin

Medienmacher

Video-DVD/CD,  D 2014, ca. 15 min f

Kameramann Hardy, Maskenbildnerin Christiane, Sounddesigner Stefan und Social-Media-Redakteurin Katja – sie alle arbeiten bei der Entstehung von Sendungen mit. Hardy sorgt mit seiner Kamera für gute Bilder, Christiane schminkt und frisiert die Schauspieler und alle, die vor die Kamera treten, Stefan kreiert beim Hörfunk den richtigen Sound und Katja kümmert sich in den sozialen Medien um die Kommunikation mit den Zuschauern und Zuhörern.

Sequenzen: Wie arbeitet ein Kameramann? Hardy ist Kameramann. Mit seinem Team fährt er diesmal zu einem Hühnerhof. Seine Ausrüstung ist immer dabei: Kameras, Objektive und Stative. Zusammen mit der Filmredakteurin plant Hardy den Dreh und die unterschiedlichen Kameraeinstellungen. Hardy macht sich genaue Gedanken über Aufbau und Wirkung seiner Bilder. Sie sollen die Aussage des Films transportieren, interessant sein und dem Zuschauer neue Perspektiven vermitteln. Wie arbeitet eine Maskenbildnerin? Christiane ist Maskenbildnerin. Sie schminkt und frisiert Schauspieler für ihre Auftritte vor der Kamera. Christiane hantiert aber nicht nur mit Bürste und Puderquaste, sie knüpft auch falsche Bärte und Brusthaartoupets – eben alles, was nötig ist, damit die Schauspieler so aussehen, wie im Drehbuch vorgegeben. Und im Drehbuch heißt es nicht immer, dass eine Person “schön” zu sein hat. Jemanden richtig hässlich schminken, mit Narben und Wunden, das macht Christiane am meisten Spaß. Wie arbeitet ein Sounddesigner? Stefan ist Sounddesigner beim SWR-Jugendradio “DASDING”. Sein Job ist es, originelle Toneffekte und Soundcollagen zu erzeugen. Stefan kann mit Tönen und Effekten nahezu alles simulieren, von Tropfsteinhöhlen bis zu Autorennen. Dazu verfremdet er Originalaufnahmen und nutzt Elemente aus Geräuschdatenbanken. Mit einer speziellen Software legt er Töne übereinander, mischt und verblendet sie und erzeugt so ganz neue Wirkungen. Wie arbeitet eine Social-Media-Redakteurin? Katja ist Social-Media-Redakteurin. Sie arbeitet für ganz unterschiedliche Sendungen und Shows und ist ständig in Kontakt mit den Zuschauern. Über die Plattformen Facebook und Twitter versorgt sie die Fans der Sendungen mit den neuesten Informationen. Katja mag den direkten Austausch mit den Zuschauern und die Möglichkeit zur Kommunikation.

Sprache:

de

Zielgruppe:

A(5-9); J(12-18)

Schlagworte:

Berufsbild, Berufserkundung, Fernsehproduktion, Kameramann, Maskenbildner, Tonmeister

Sachgebiete:

    • Arbeitslehre
      • Berufskunde
        • Berufswahlkriterien
        • Berufsbilder
          • Berufe im naturwissenschaftlich-technischischen Bereich
    • Medienpädagogik
      • Medienpädagogische Handlungsfelder
        • Film, Video
          • Medienkundlicher Aspekt

Standorte:

BB , BK , BRU , BSK , DS , EM , ETT , GD , HDH , HN , KA , LB , MA , MOS , MUEN , PF , RA , RW , S , SIG , TBB , TUE , UL , VAI , VS , WT

Produzenten:

SWR (Baden-Baden)

Vertrieb:

LMZ (Stuttgart)

Zum Film