4668484 “So lerne ich den richtigen Umgang mit dem Internet!”

Video-DVD/CD,  D 2011, ca. 70 min f

Lara und Felix zwei Kinder im Grundschulalter erzählen Kindern, was sie tun können, damit Sie sicher unterwegs im Internet sind. An praktischen Beispielen wird erklärt, wie im Internet richtig gesurft, gechattet und wichtige Informationen beschafft werden können.

Folgende Fragen werden beantwortet: Wie funktioniert ein PC? Wie benutze ich einen Kinderbrowser? Wie schütze ich meinen Rechner vor Zugriffen von Fremden? Wie finde ich ein cleveres Passwort? Was macht ein Hacker? Wie finde ich bestimmte Informationen zu meinem Hobby? Was ist ein Chat? Wie melde ich mich in einem Chat richtig an? Welche Regeln gibt es dort? Wie gehe ich mit meinem Handy richtig um? Wo finde ich Hilfsseiten für meine Hausaufgaben? Was muss ich beim Herunterladen von Klingeltönen beachten? Darf ich Musikstücke von Tauschbörsen herunterladen? Welche Strafen drohen? Was ist ein Blog ? Wie funktioniert ein Blog? Was ist ein Kinderforum? Wie funktioniert dieser ? Was ist File-Sharing? Was sind die neusten Tricks? Wie schütze ich mich richtig? Wie schütze ich meinen PC vor Krankheiten? Was mache ich, wenn mein PC krank ist? Was muss ich bei Video-/Internetspielen beachten? Was sind für mich die besten Spiele/ Programme? Wo muss ich aufpassen, damit es nicht richtig teuer wird? Wie speichere ich meine Daten? Welche Videointernetspiele sind für mich unbedenklich?

Sprache:

de

Zielgruppe:

A(3-4); SO; J(8-12)

FSK:

Lehr

Schlagworte:

Computer, Internet, Massenmedien, Medienerziehung

Sachgebiete:

    • Grundschule
      • Medienerziehung

Standorte:

BB , BRU , BSK , DS , ETT , FDS , GD , HD , HDH , HN , HOR , KA , KN , LB , LEO , MA , NT , PF , RA , RT , S , SIG , UL , VAI , VS , WT

Produzenten:

Sicher-Stark-Team (Euskirchen)

Vertrieb:

FILMSORTIMENT.de (Hamburg)

ISBN:

978-3-9812954-4-3

Zum Film