46500579 The Cleaners

Video-DVD/CD,  BR, D, I, NL, USA 2018, ca. 88 min f

Bitte um Beachtung:
Wir empfehlen der Lehrkraft dringend, vor einem Unterrichtseinsatz den Film selbst anzusehen!

Der Film macht auf die Schattenindustrie digitaler Zensur in Manila, dem größten Outsourcing-Standort für Content Moderation, aufmerksam. Dort löschen zehntausend Menschen in 10-Stunden-Schichten belastende Fotos und Videos von Facebook, YouTube, Twitter & Co. Die Aufgaben dieser „Content Manager“ werden überwiegend von Arbeitern auf den Philippinen ausgeführt. In sekundenschnelle müssen sie entscheiden welche Inhalte auf Internetplattformen veröffentlicht werden dürfen oder gegen die Richtlinien verstoßen.

Hinweise zum Jugendmedienschutz:
Der eindrucksvolle Dokumentarfilm „The Cleaners“ zeigt den bisher noch unbeachteten Beruf des Content-Moderators, der für die Internetdienste Facebook, Twitter und YouTube die hochgeladenen, oft zweifelhaften Videos und Bilder prüft. Hierbei bestimmen Content-Moderatoren maßgeblich mit, was die User dieser Seiten letztendlich zu sehen bekommen. Die Content-Moderatoren sichten dafür mitunter stundenlang pornographisches, gewaltverherrlichendes und hetzerisches Film- und Bildmaterial, was sich letztendlich auch auf ihre Psyche auswirkt. Der Film enthält daher Material, das für Schülerinnen und Schüler sehr verstörend wirken könnte: Bilder einer Enthauptung, Bilder von ertrunkenen Kindern, Videos von körperlicher Gewalt, Videos einer nachgestellten Kreuzigung und detailreiche Beschreibungen von sexuellen Übergriffen. Bereits die FSK Freigabe ab 16 Jahren erlaubt nur einen Einsatz in der Oberstufe. Aufgrund der intensiven Bilder wäre auch ein Einsatz des Filmes ausschließlich mit volljährigen Schülern bzw. nur ausgewählter Szenen denkbar.
Zusatzmaterial:
Deleted scenes:
– Unsichtbare Wunden (05:13 min);
– Opfere dich (03:58 min);
– Outsourcing paradise (03:05 min);
– Make America great again (04:15 min);
Begleitheft: Pädagogisches Begleitmaterial (19 S.) [PDF]: Credits; Aufbau und Ziel dieser Begleitmaterialien; Inhalt; Filmische Gestaltung und Dramaturgie; Themen und Ausblick auf die Arbeitsblätter; 4 Aufgabenblöcke.

Sprache: de, en, o1, de(u), en(u)
Zielgruppe: A(11-13); Q
FSK: 16
Schlagworte: Dokumentarfilm, Menschenrechte, Menschenwürde, Soziales Netzwerk, Zensur (Überwachung)
Sachgebiete:
  • Spiel- und Dokumentarfilm
  • Religion
    • Religiöse Lebensgestaltung
      • Ethik
  • Ethik
    • Konflikte und Konfliktregelung
      • Gesellschaftliche Konflikte
    • Anthropologie
  • Politische Bildung / Sozialkunde
    • Individuum und Gesellschaft
      • Kommunikation, Massenkommunikation
      • Sozialisation, Verhalten
    • Politikfelder
      • Recht
        • Menschenrechte
Standorte: BB , BL , BRU , BUCH , CW , DS , EHI , EM , ES , FDS , FN , FR , GD , GP , HD , HN , KA , KN , KUEN , LB , LEO , LOE , LR , MA , MOS , OEHR , OG , PF , RA , RT , RV , RW , S , SHA , SIG , TBB , TUE , TUT , UL , VS , WN , WT
Parallelnummer: 55500392
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