5511269 Impfen

Video-DVD/CD,  D 2017, 25 min f

Impfungen gelten als wirksamste präventive Maßnahmen der Medizin zur Eindämmung ansteckender Krankheiten. Dennoch sind sie heutzutage nicht unumstritten. Diese Produktion klärt sachlich über die Mechanismen und die Wirkungsweise von Impfungen auf und bietet so eine Grundlage für die Diskussion „Impfen – Ja oder nein?“.

Sequenzen:

Immunabwehr (06:40 min);

Polio (04:00 min);

Wie wirken Impfungen? (03:10 min);

Edward Jenner und Louis Pasteur (03:10 min);

Schutzimpfung und Heilimpfung (01:40 min);

Masern (03:10 min);

Herdenimmunität (01:10 min);

Risiken und Nebenwirkungen (01:10 min).

Sprache:

de

Zielgruppe:

A(7-10)

FSK:

Lehr

Schlagworte:

Ansteckung, Antigen, Antikörper, Endemie, Epidemie, Erkrankung, Erreger, Grippe, Heilimpfung, Herdenimmunität, Immunabwehr, Immunantwort, Immunisierung, Immunschwäche, Impfkalender, Impfschutz, Infektionsschutz, Kuhpocken, Masern, Medikament, Mikroben, Pandemie, Pocken, Polio, Prävention, Robert Koch-Institut, Schutz, Schutzimpfung, Serum, STIKO, WHO

Sachgebiete:

    • Biologie
      • Menschenkunde
        • Körperbau
        • Krankheiten und Vorbeugung
    • Gesundheit
      • Gesunderhaltung
        • Krankheitsvorsorge und Früherkennung
      • Medizinische Versorgung
    • Weiterbildung
      • Mathematisch-naturwissenschaftliche Weiterbildung
      • Gesundheitliche und sportliche Weiterbildung

Standorte:

BB , BUCH , CW , EHI , EM , FDS , FR , HD , HN , HOR , KUEN , LB , LEO , MA , MOS , MUEN , OEHR , PF , RA , RT , RV , RW , SHA , SIG , TBB , TUE , TUT , UL , VAI , VS , WT

Produzenten:

FWU Institut für Film und Bild in Wissenschaft und Unterricht gemeinnützige GmbH (Grünwald)

Parallelnummer:

5511269 5521269

Lernziele:

Bezug zu Lehrplänen und Bildungsstandards

Die Schülerinnen und Schüler

– kennen den Unterschied zwischen Viren und Bakterien;

– kennen Übertragungswege von Krankheitserregern;

– begreifen die Relevanz alltäglicher Hygienemaßnahmen für den Infektionsschutz;

– wissen, dass Antikörper bei der Immunantwort eine wichtige Rolle spielen;

– verstehen, wie durch Immunisierung Krankheiten vorgebeugt werden kann;

– benennen die wesentlichen Zelltypen des Immunsystems und erläutern deren Funktion bei der Immunabwehr;

– können Ergebnisse verschiedener historischer Versuche zu den wissenschaftlichen Grundlagen der Impfung unter heutigen Fragestellungen auswerten;

– können den Unterschied zwischen der Heil- und Schutzimpfung erklären und diese den Eintragungen im Impfausweis zuordnen;

– können Krankheiten, gegen die eine Immunisierung möglich ist, recherchieren;

– definieren die präventiven Maßnahmen der passiven und aktiven Immunisierung durch eine Impfung und leiten daraus mögliche (biologische) Vor- und Nachteile von Schutz- und Heilimpfungen ab;

– diskutieren und reflektieren ihre eigenen Verhaltensweisen und Lebensumstände zur Stärkung des Immunsystems.

Vertrieb:

FWU (Grünwald)

Lieferumfang:

Begleitheft: FWU (Grünwald), 2017, 12 S. Begleitkarte

Verfügbarkeitsende:

9999-12-31

Zum Film