5558660 Meilensteine der Menschheit 7

Meilensteine der Menschheit

Die Impfung; Das EKG; Die Pille; Das Penicillin; Anästhesie; Das Insulin

Video-DVD/CD,  D 2011, ca. 90 min f

Die Menschen werden immer älter. Viele Krankheiten, die früher unweigerlich tödlich endeten, sind heute dank medizinischer Meilensteine mit Medikamenten wie Penicillin heilbar, durch Impfung verhinderbar oder dank der Anästhesie operabel geworden. Zusätzlich machen moderne Techniken wie das EKG die Diagnose einfacher und präziser. Auch der Volkskrankheit Diabetes hat man heute mit Insulin etwas entgegenzusetzen und seit der Erfindung der Pille ist eine zuverlässige Familienplanung möglich.

Zusatzmaterial: Personendaten zu den Wissenschaftlern.

DIE IMPFUNG (ca. 15 min):

Ende des 18. Jahrhunderts hat Edward Jenner mit der Kuhpockenimpfung eine Waffe gegen die Pockenepidemien gefunden. Erst Ende des 19. Jahrhunderts wurde die Wirkungsweise der Impfung von Paul Ehrlich und Emil von Behring aufgeklärt. Sie verbündeten sich, um das Diphterieserum in großen Mengen herzustellen. Die Pharmaindustrie entstand. Massenimpfungen drängten die gefürchteten Seuchen stark zurück, nach dem Zweiten Weltkrieg wurde im Westen die letzte lebensgefährliche Kinderkrankheit besiegt – die Kinderlähmung. Heute steht im Zentrum der Forschung die Entwicklung von Impfstoffen gegen sich rasch verändernde Viren wie die Grippeerreger und gegen AIDS. (Deutschland 1993)

DAS EKG (ca. 15 min):

Nerven empfangen und senden Reize durch elektrische Impulse. Dieser Vorgang zeigt sich auch bei Muskeln. Lediglich das Herz erzeugt als einziger Muskel die für seine Tätigkeit notwendigen Impulse selbst. Einthoven erforscht in mehr als 5.000 Elektrokardiogrammen systematisch die elektrische Herzaktion von Menschen und Tieren. Er entwickelt ein Messgerät, mit dem er die Spannungsunterschiede auf der Haut mittels einer fotografischen Platte sichtbar machen kann. Mit Verbesserungen dieses Mess- und Anzeigesystems kann er den Elektrokardiograph (EKG) entwickeln. (Deutschland 2005)

DIE PILLE (ca. 15 min):

Die Idee eines hormonellen Verhütungsmittels hatte der Österreicher Ludwig Haberlandt bereits 1919. Doch mangelte es an den dazu benötigten reinen Sexualhormonen. 1929 isolierte der deutsche Chemiker Adolf Butenandt das erste von drei Sexualhormonen aus natürlichem Material. In den 50er Jahren wurde aufbauend darauf in den USA die erste Pille entwickelt. (Deutschland 1996)

DAS PENICILLIN (ca. 15 min):

Das Penicillin war das erste von vielen Antibiotika, die im 20. Jahrhundert entdeckt wurden. Obwohl dies bereits 1928 geschah, wurde die Entwicklung zur Produktionsreife erst während des Zweiten Weltkrieges vorangetrieben. Der Film schildert den Weg von der Entdeckung des Penicillins bis zu seiner heutigen Bedeutung im Kampf gegen die Infektionskrankheiten. (Deutschland 1993)

ANÄSTHESIE (ca. 15 min):

Noch bis Mitte des 19. Jahrhunderts waren chirurgische Eingriffe mit zum Teil unsäglichen Schmerzen verbunden. Erst die Entdeckung der Anästhesie ersparte dem Patienten den Operationsschmerz und ermöglichte dem Chirurgen, auch komplizierte Operationen durchzuführen. Der Film zeigt die Entwicklung der Anästhesie vom ersten Einsatz des Lachgases bei Zahnoperationen, über die Anwendung von Äther und Chloroform bis hin zu modernen Anästhetika. (Deutschland 1994)

DAS INSULIN (ca. 15 min):

Bis in die 20er Jahre bedeutete die Diagnose Zuckerkrankheit den sicheren Tod. 1921 gelingt es einer kanadischen Forschergruppe um den Arzt Frederick Banting, das Hormon Insulin aus tierischen Bauchspeicheldrüsen zu isolieren und seine positive Wirkung bei der Krankheit Diabetes nachzuweisen.

(Deutschland 1994)

Sprache:

de

Zielgruppe:

Q; A(7-13)

FSK:

Lehr

Schlagworte:

Banting; Frederick, Behring; Emil von, Best; Charles, Biografie, Blutzucker, Butenandt; Adolf, Diabetes, Ehrlich; Paul, Einthoven; Willem, Empfängnisverhütung, Fleming; Alexander, Florey; Howard, Forschung, Hormon, Impfung, Infektionskrankheit, Insulin, Jenner; Edward, Krankheitserreger, Medizin (Heilkunde), Morton; William, Simpson; James, Technikgeschichte, Untersuchungsmethode (Medizin)

Sachgebiete:

    • Biologie
      • Biographien
      • Allgemeine Biologie
        • Biologische Forschung, biologische Arbeitsmethoden
      • Mikroorganismen
    • Weiterbildung
      • Mathematisch-naturwissenschaftliche Weiterbildung

Standorte:

BB , BC , BK , BRU , BSK , BUCH , CW , DS , ES , ETT , FDS , FN , FR , GP , HD , HN , HOR , KA , KEL , KN , KUEN , LB , LEO , LOE , LR , MOS , MUEN , OEHR , OG , PF , RA , RT , RV , RW , S , SIG , TBB , TUE , VAI , VS , WN , WOL , WT

Produzenten:

Telepool (München)

Parallelnummer:

5558660

Vertrieb:

wiss.con (München)

Verfügbarkeitsende:

0000-00-00

Zum Film