5511289 Fake News?!
Informationskompetenz in der digitalen Welt

Online-Medium,   2017, 23 min f

 

Gerade Jugendliche informieren sich häufig in sozialen Netzwerken oder Blogs über aktuelle Ereignisse und stoßen dabei auch auf sogenannte Fake News. Der Begriff ist derzeit in aller Munde – doch um was geht es hier eigentlich? Die Produktion vermittelt, w Gerade Jugendliche informieren sich häufig in sozialen Netzwerken oder Blogs über aktuelle Ereignisse und stoßen dabei auch auf sogenannte Fake News. Der Begriff ist derzeit in aller Munde – doch um was geht es hier eigentlich? Die Produktion vermittelt, was Fake News, Social Bots und Echokammern sind, wie diese Prinzipien funktionieren und wer davon profitiert. Zudem wird gezeigt, wie man Fake News erkennt und sich vor Manipulation schützen kann.

Sprache: de; de(u)
Zielgruppe: A(9-12)
FSK: Lehr
Schlagworte: Echokammer; Filterblase; Informationskompetenz; Social Media; Verschwörungstheorien
Sachgebiete:
  • Deutsch
    • Kommunikation
      • Kommunikationstheorie, Probleme der Kommunikation
  • Medienpädagogik
    • Grundlagen
      • Mediennutzung, Medienwirkung
      • Medien im gesellschaftlichen System
  • Politische Bildung / Sozialkunde
    • Politisches System der Bundesrepublik Deutschland
      • Mitwirkung am politischen Prozess
        • Massenmedien
Standorte: TBB
Produzenten: FWU Institut für Film und Bild in Wissenschaft und Unterricht gemeinnützige GmbH (Grünwald)
Parallelnummer: 4611289; 5521289
Lernziele: Bezug zu Lehrplänen und Bildungsstandards

Die Schülerinnen und Schüler
– reflektieren ihren eigenen Umgang mit Medien;
– überprüfen in ihrem Alltag Nachrichten auf ihren Wahrheitsgehalt;
– erkennen Fake News;
– analysieren die Wirkung von Fake News;
– üben sich in Medienkompetenz.

Vertrieb: FWU (Grünwald)
Lieferumfang: Begleitheft: FWU (Grünwald), 2017, 12 S. Begleitkarte
Verfügbarkeitsende: 0000-00-00
Zum Film