5523101 Sonderkulturen

Online-Medium,  D 2022, 25:50 min

Spargel, Erdbeeren und Wein – was hat der Anbau dieser Beispiele von Gemüse- und Obstsorten gemeinsam? Es handelt sich um sogenannte „Sonderkulturen“. Wie man diese definiert und was ihre besondere Stellung in der Landwirtschaft ausmacht, wird in dieser Produktion erklärt, aber auch welche Voraussetzungen für den Anbau gegeben sein müssen, welche Unterschiede es gibt und welche Vermarktungsstrategien bei Sonderkulturen besonders zielführend sind. Spargel, Erdbeeren und Wein – was hat der Anbau dieser Beispiele von Gemüse- und Obstsorten gemeinsam? Es handelt sich um sogenannte „Sonderkulturen“. Wie man diese definiert und was ihre besondere Stellung in der Landwirtschaft ausmacht, wird in dieser Produktion erklärt, aber auch welche Voraussetzungen für den Anbau gegeben sein müssen, welche Unterschiede es gibt und welche Vermarktungsstrategien bei Sonderkulturen besonders zielführend sind.

Sprache: de; de(u)
Zielgruppe: A(5-10)
FSK: Lehr
Schlagworte: Altes Land, Anbaufläche, Baumschule, Dauerkultur, Direktverkauf, Düngung, Ertrag, Flusstal, Frostbegrenzung, Hagel, Himbeeren, Hofladen, Klimawandel, Konkurrenz, Landwirt, Maische, Nährstoffe, Pflanzenschutz, Rebsorte, Rheinhessen, Sonderkultur, Sonnenlicht, Spargel, Vermarktung, Vogelfraß, Wein, Weinberg, Weinlese, Weinrebe, Weintraube, Wochenmarkt
Sachgebiete:
  • Biologie
    • Botanik
      • Angewandte Botanik
      • Blütenpflanzen
        • Bäume und Sträucher
        • Kräuter und Gräser
    • Ökologie
      • Stoffkreisläufe
  • Chemie
    • Angewandte Chemie
      • Chemie in Alltag und Umwelt
  • Geographie
    • Geomorphologie
      • Oberflächenformen
    • Klimageographie
      • Wetter
      • Klima
    • Biogeographie
      • Vegetationsgeographie
    • Geoökologie
      • Ökosystem
      • Umweltprobleme
    • Wirtschaftsgeographie
      • Wirtschaftsräume
      • Handel, Versorgung
    • Agrargeographie
      • Agrarstrukturen
      • Betriebsstrukturen
      • Boden, Melioration
      • Agrarprodukte
      • Agrarräume
Standorte: TBB
Produzenten: FWU Institut für Film und Bild in Wissenschaft und Unterricht gemeinnützige GmbH (Grünwald)
Lernziele: Bezug zu Lehrplänen und Bildungsstandards Die Schülerinnen und Schüler … – definieren und unterscheiden die drei Gruppen von Sonderkulturen; – verstehen, dass die Landwirtschaft in Deutschland große Unterschiede beim Aufwand von Erzeugnissen aufweist; – definieren Nutzpflanzen mit hohem Aufwand beim Anbau und geringem Ertrag bei der Ernte; – erkennen, dass Sonderkulturen anspruchsvoll sowie zeit-, arbeits- und kapitalintensiv sind; – verstehen, dass bei Sonderkulturen viel Handarbeit das ganze Jahr über nötig ist; – erkennen, dass bei Sonderkulturen viele kleine Arbeitsschritte nacheinander passieren; – erkennen, dass spezielle Maschinen für Sonderkulturen nötig sind; – begreifen, dass Sonderkulturen meist Dauerkulturen sind; – lernen Klima, Boden und Relief als wichtigste Voraussetzungen für den Anbau von Sonderkulturen kennen; – verstehen, dass Sonderkulturen in Deutschland nur regional begrenzt angebaut werden können; – erkennen, dass Extremwetterereignisse großen Schaden bei Sonderkulturen nehmen können; – ordnen den Klimawandel als Herausforderung für den Anbau von Sonderkulturen ein; – begreifen die Bedeutung von Saisonarbeitern als wichtige Arbeitskräfte, insbesondere bei der Ernte; – beurteilen die Problematik von Quantität und Qualität sowie die Konkurrenz aus dem Ausland bei Produkten von Sonderkulturen; – erkennen, dass Schädlinge, Pflanzen- und Pilzkrankheiten für Sonderkulturen sehr gefährlich sind; – setzen sich mit dem Stellenwert von Sonderkulturen auseinander; – lernen verschiedene Gemüsesonderkulturen am Beispiel von Spargel kennen; – lernen Obstsonderkulturen am Beispiel von Äpfeln kennen; – lernen den Weinanbau am Beispiel eines Weinguts in Rheinhessen kennen; – lernen die Lagerbedingungen der verschiedenen Sonderkulturen kennen; – lernen die Weiterverarbeitung der Weintrauben zu Wein mithilfe der alkoholischen Gärung kennen; – lernen verschiedene Vermarktungsstrategien für Produkte aus Sonderkulturen kennen; – üben sich in Informationsbeschaffung und -verarbeitung; – können Probleme analysieren und Lösungsstrategien entwickeln; – geben komplexe Sachzusammenhänge mit eigenen Worten wieder; – üben das eigenständige Formulieren, indem sie ihre Ergebnisse den Mitschülern präsentieren; – erwerben die Fähigkeit, differenziert Stellung zu beziehen und die eigene Meinung sachgerecht zu begründen; – recherchieren aktuelle Ereignisse und Entwicklungen und präsentieren Sachzusammenhänge und Problemstellungen fach- und adressatengerecht anhand strukturierender Vorgaben; – wenden Gelerntes selbstständig auf vergleichbare Sachverhalte an; – entwickeln ihre Teamfähigkeit durch die Anwendung kooperativer Lern- und Arbeitsformen; – interpretieren differenzierte Grafiken, Karten und Statistiken; – arbeiten mit (Hypo-)Thesen; – entwickeln Zukunftsszenarien /-visionen; – setzen sich lebensweltbezogen mit ökologischen Konfliktsituationen auseinander; – können relevante Informationen aus dem Medium herausarbeiten, gliedern und anwenden; – üben sich in Medienkompetenz; – üben sich in Partner- und Gruppenarbeit.
Vertrieb: FWU (Grünwald)
Verfügbarkeitsende: 0000-00-00
Zum Film