Der Frühling kommt

 4657636

Video-DVD/CD,  D 2008, ca. 19 min f

Das Erwachen der Natur im Frühjahr hat für Menschen und Tiere schon immer etwas Besonderes gehabt. Noch heute verbindet man damit Neubeginn, Hoffnung, Farben und Licht. Und natürlich fällt auch das Osterfest in diese Zeit. Zusatzmaterial: Bildergalerien: Tiere im Frühling (Vögel teilw. mit Stimmen); Pflanzen im Frühling. Audiodateien: Klassische Musik: Vivaldi: “Frühling? aus “Vier Jahreszeiten?. Volkslieder: “Alle Vöglein sind schon da?, “Komm, lieber Mai?, “Kuckuck! Kuckuck!?; Einführung zur DVD; Einführung in die Thematik; Medien zum Thema Frühling; Medien zum Thema Ostern; Hintergrundinformationen; Arbeitsmaterialien und weitere methodische Anregungen; Bildergalerie; Medientipps.

DAS SCHÖNSTE EI DER WELT (ca. 7 min): Wer ist das schönste Huhn im ganzen Land? Eine schwierige Entscheidung, die der König da zu treffen hat, denn jede der drei Kandidatinnen besitzt unterschiedliche Fähigkeiten und Vorzüge, die sich unmöglich gegeneinander aufrechnen lassen… SECHZIGGRAD (ca. 6 min): Nina liebt ihren Stofftierhasen namens “Sechziggrad” heiß und innig. Ein prima Grund für ihren Bruder Ingo, jede Menge Blödsinn mit ihm anzustellen, um Nina zu ärgern. Doch an Ostern kehrt sich der Spieß um. Denn nun ist Ingo verunsichert, ob Sechziggrad womöglich mit dem Osterhasen im Bunde steht… DIE NATUR ERWACHT – EINE HUMMELKÖNIGIN AUF DER FRÜHJAHRSWIESE (6 min): Der Dokumentarfilm enthält Bilder von der Schneeschmelze im Zeitraffer, Nahaufnahmen von sich öffnenden Knospen und von bunten Schmetterlingen. FRÜHLINGS-WIMMELBUCH: In diesem Bilderbuchkino steht alles im Zeichen des Frühlings. (Bilderbuchgeschichte) NINA UND SECHZIGGRAD: Nina liebt ihren Stofftierhasen namens “Sechziggrad” heiß und innig. Ein prima Grund für ihren Bruder Ingo, jede Menge Blödsinn mit ihm anzustellen, um Nina zu ärgern. Doch an Ostern kehrt sich der Spieß um. Denn nun ist Ingo verunsichert, ob Sechziggrad womöglich mit dem Osterhasen im Bunde steht… (Bilderbuchgeschichte) DIE OSTERERZÄHLUNG: Wer weiß schon so genau, was es mit Palmsonntag, Gründonnerstag, Karfreitag und Ostern auf sich hat? Das Bilderbuchkino erzählt die Geschichte von Tod und Auferstehung Christi nach dem Markusevangelium und zeigt am Schluss, was diese Geschehnisse heute bedeuten können. (Bilderbuchgeschichte) AUFGEWACHT; DER FRÜHLING KOMMT: Die Pflanzen im Garten sind empört: Till hat einfach vergessen, das Kalenderblatt in der Küche abzureißen. Jetzt zeigt es noch immer den 20. März an, obwohl heute schon Frühlingsanfang ist! Eine Erzählung über ein kleines Versehen mit überraschenden Folgen. (Bilderbuchgeschichte)

Produzenten:

BJF (Frankfurt am Main)

Lernziele:

Neue Bildungsstandards:

Evang. Religionslehre:

Grundschule:

Bildungsstandard 4

– Jesus leidet und stirbt – Gott macht ihn zum Christus

Fächerverbund Mensch, Natur und Kultur:

Förderschule:

Bildungsstandard GS

– Umwelt entdecken und gestalten – Experimentieren und Erfinden

Grundschule:

Bildungsstandard 2

– Mensch, Tier, Pflanze

– Natur macht neugierig

Bildungsstandard 4

– Mensch, Tier, Pflanze

– Natur macht neugierig

Vertrieb:

BJF (Frankfurt am Main)

Zum Film