Der Rathaus-Check

Checker Can

5511006 Online-Medium,  D 2013, 25 min f

Wie wird man Bürgermeister? Wozu braucht man einen Gemeinderat? Was steht im goldenen Buch? Mit diesen Checker-Fragen macht sich Can auf den Weg in eine kleine Gemeinde und in das Rathaus von München. Dabei klärt er, wie zum Beispiel ein Bürgermeister gewä Wie wird man Bürgermeister? Wozu braucht man einen Gemeinderat? Was steht im goldenen Buch? Mit diesen Checker-Fragen macht sich Can auf den Weg in eine kleine Gemeinde und in das Rathaus von München. Dabei klärt er, wie zum Beispiel ein Bürgermeister gewählt wird und erlebt eine Gemeinderatssitzung. Als Experiment probiert er dann mit Leuten aus der Gemeinde, was passiert, wenn die Bürger direkt entscheiden würden. Das ist gar nicht so einfach. Didaktische Hinweise zum Einsatz der Materialien und Arbeitsblätter ergänzen die Produktion. Für die Zielgruppe Kinder mit Förderbedarf gibt es von fast allen Arbeitsblättern auch jeweils eine Version mit größerer Schriftgröße und in leichter Sprache.

Sprache:

de

Zielgruppe:

A(3-4); SO; J(8-12)

FSK:

Lehr

Schlagworte:

Bürgermeister; Gemeinderat; Stadtrat; Sitzung; Bürger; Goldenes Buch; Wappen; Fahne; Meinungsbildung; Abstimmung

Sachgebiete:

    • Grundschule
      • Sachunterricht
        • Öffentliche Einrichtungen und Aufgaben

Standorte:

TBB

Produzenten:

FWU Institut für Film und Bild in Wissenschaft und Unterricht gemeinnützige GmbH (Grünwald)

Parallelnummer:

4611006

Lernziele:

Bezug zu Lehrplänen und Bildungsstandards

Zielgruppe des Films/der Sequenzen und der dazugehörigen Arbeitsblätter sind vor allem die Klassen 3 und 4 der Grundschule im Fach Sachunterricht bzw.

Schülerinnen und Schüler von Förderschulen sowie Schulen mit dem Schulprofil Inklusion.

Die Schülerinnen und Schüler können

– Grundzüge demokratischer Entscheidungsprozesse auf eigene Erfahrungen beziehen;

– beschreiben, inwieweit der Einzelne an politischen Entscheidungen teilhaben kann und wo ihm Grenzen gesetzt sind;

– Aufgaben der Gemeinde benennen;

– Entscheidungen als Regelung auf bestimmte Zeit akzeptieren;

– Aufgaben und Arbeitsweisen ausgewählter öffentlicher Einrichtungen beschreiben;

– Mitbestimmungsmöglichkeiten für die Gestaltung des Zusammenlebens erkennen und angemessen nutzen;

– die unterschiedlichen Interessen der Mitglieder und die Konflikte in einer Gruppe wahrnehmen und gemeinsame Lösungen finden;

– das Leben in Gemeinschaften verantwortungsvoll gestalten;

– Akteure der Politik auf kommunaler Ebene einordnen.

Vertrieb:

FWU (Grünwald)

Lieferumfang:

Begleitheft: FWU (Grünwald), 2013, 12 S. Begleitkarte

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