Gemeinsam allein

 4659354 Video-DVD,  D 2008, ca. 19 min f

GEMEINSAM ALLEIN (ca. 19 min): Eigentlich sind die vier Freundinnen Carla, Melina, Lisa und Christin eine ganz normale Clique und wie es zu einer normalen Clique gehört, gibt es auch Spannungen. Melina war offensichtlich nicht ganz loyal Christin gegenüber. Zur Wiedergutmachung haben sie ihre ganz eigenen Rituale. Melina muss Mutprobe-artig Aufgaben lösen, welche die Mädchen mit ihrem Handy bewaffnet auf Video bannen. Schnell finden sie gefallen am Inszenieren ihrer kleinen Filme und verlieren sich in einem Sog, der sie immer noch einen Schritt weiter gehen lässt.

INTERVIEWREIHE: Interviews mit Experten aus Prävention, Medienpädagogik, Jugendschutz und Forschung. Zusatzmaterial ROM-Teil: Link zu Arbeitsmaterialien (Pressemappe; Einführung; Zum Film; Zur Produktion; Drehbuch; 10 Arbeitsblätter; Mobbing und Cybermobbing; Das Nichtwissen; Cybermobbing – Hilfsmöglichkeiten und Prävention; Juristische Fragen; 8 Infobögen.)

CYBER MOBBING (22:47 min): – Differenzierung von Happy Slapping und Cyber Mobbing (0:44 min) – Cyber Mobbing (0:55 min) – Happy Slapping (1:00 min) – Ursachen des Gewaltphänomens (1:00 min) – Seit wann existiert dieses Gewaltphänomen? (0:21 min) – Wie äußert sich dieses Gewaltphänomen? (0:51 min) – Verbreitung des Gewaltphänomens (2:00 min) – Hat sich das Mobbing verändert? (3:56 min) – Wo findet Cyber Mobbing statt? (0:54 min) – Wie findet Cyber Mobbing statt? (1:10 min) – Klassische Opfer von Cyber Mobbing (1:44 min) – Klassische Täter (1:16 min) – Was tun als Mobbing-Opfer? (2:54 min) – Probleme der Eltern im Umgang mit Cyber Mobbing (1:06 min) – Zukunftsprognose (2:56 min) PRÄVENTION (21:55 min): – Einführung (1:26 min) – Wie können Jugendliche sensibilisiert werden? (3:44 min) – Prävention an der Schule? (5:50 min) – Einbindung des Handys in den Unterricht (2:04 min) – Wie können Eltern eingreifen? (4:00 min) – Einschränkung von Medienfunktionen (3:09 min) – Abschlusscredo! (1:42 min) HANDYNUTZUNG (11:05 min): – Bedeutung des Handys für Jugendliche (1:16 min) – Welche Funktionen haben moderne Handys? (2:08 min) – Welche Handyfunktionen werden am häufigsten genutzt? (1:11 min) – Pro und Contra der Handynutzung (1:48 min) – Probleme bei der Nutzung (1:44 min) – Was haben Jugendliche auf ihren Handys? (1:22 min) – Spielt der soziale Hintergrund eine Rolle? (1:04 min) – Unterschiede bei Jungen und Mädchen? (0:32 min) RECHTLICHES (10:55 min): – Probleme mit den neuen Medien bei Jugendlichen (1:23 min) – Wann ist die Aufnahme strafbar? (1:09 min) – Wann wird die Verbreitung strafbar? (1:11 min) – Recht am eigenen Bild (3:14 min) – Sensibilisierung zum Schutz der Opfer (1:09 min) – Wann sind Kommentare strafbar? (0:30 min) – Probleme der Strafverfolgung (1:06 min) – Gesetzliche Konsequenzen für einen Täter (1:13 min) SCHÜLERPERSPEKTIVEN (20:50 min): – Gedanken zum Film (3:20 min) – Charakterisierung der Personen (Rollenzuweisung) (2:27 min) – Einfühlen in die ausgesuchte Rolle (5:01 min) – Sicht auf die eigene Schule (1:26 min) – Probleme Communities (1:49 min) – Möglichkeiten um dem Mobbing zu entkommen (4:35 min) – Résumé (2:12 min) JIM-STUDIE (18:25 min): – Was ist die Jim-Studie? (0:48 min) – Für wen sind die Ergebnisse der Studie interessant? (1:03 min) – Wichtiges für die Eltern! (1:33 min) – Erkenntnisse der Jim-Studie: Medienverfügbarkeit (1:00 min) – Das Handy – Mehr als ein Telefon (1:55 min) – Warum ist das Fotografieren so attraktiv? (2:58 min) – Der Computer – Nutzungsumfang und Tätigkeiten (0:41 min) – Das Internet – Nutzungsumfang und Tätigkeiten (1:26 min) – Jugendschutzproblematik (0:38 min) – Kein Grund zur Sorge – Mediennutzung früher und heute (3:04 min) – Grund zur Sorge – Umgang mit den eigenen Daten (1:12 min) – Gefahren im Netz (2:07 min) JUGENDSCHUTZ.NET (11:50 min): – Cyber Bulling – Neue Dimensionen des Mobbings (1:04 min) – E-mail, Instant Messenger, Chats (0:44 min) – Cyber Bulling auf Websites (0:45 min) – Soziale Netzwerke (2:04 min) – Videoplattformen (1:27 min) – Handlungsmöglichkeiten für Betroffene (1:17 min) – Reduktion der Risiken (4:29 min) ZUM FILM (6:25 min): – Ist der Film als Diskussionsgrundlage geeignet? (1:44 min) – Ist der Film plausibel? (3:15 min) – Erfahrungen mit dem Film! (1:26 min)

Sprache:
de, en(u)
Zielgruppe:
A(9-13); Q
FSK:
Lehr
Schlagworte:
Cybermobbing, Gewalt (Jugendliche), Gruppenverhalten, Jugendkriminalität, Kurzspielfilm, Mobbing, Schulalltag, Sensationslust
Sachgebiete:
Deutsch
Lesen, Lesetechnik, Umgang mit Texten, Ethik, Werte und Normen,Pädagogik, Sozialpädagogik, Pädagogik der Jugendarbeit, Politische Bildung / Sozialkunde, Gesellschaftspolitische Gegenwartsfragen, Gewalt, Spiel- und Dokumentarfilm, Kurzfilm, Kurzspielfilm, Gewalt, Aggression, Weiterbildung, Elternbildung, Familienbildung

Vertrieb:
Medienwerkstatt Biberach (Biberach)
Lieferumfang:
Lieferumfang: 2 DVD-Videos Begleitmaterial: Begleitheft; 2008, 11 S.

Zum Film