Rund 150 Schulleiter, Lehrer und Vertreter der Schulträger kamen auf unsere Einladung am 03. Juli zu einer Informationsveranstaltung zum Digitalpakt im Landratsamt Rastatt zusammen.
Fünf Milliarden Euro stellt der Bund den Ländern im Rahmen des Digitalpakts für die Schaffung entsprechender Infrastrukturen zur Verfügung. Voraussetzung für die Inanspruchnahme der Gelder sind sogenannte Medienentwicklungspläne (MEP), die jede Schule – Grundschulen wie Sonderpädagogische Beratungs- und Betreuungszentren, Sekundarschulen und Berufsschulen – in Kooperation mit ihrem Träger erstellen muss.
Die Medienentwicklungspläne sollen sicherstellen, dass die Fördergelder nachhaltig an den Schulen zum Einsatz kommen, die Lehrerfortbildung im Bereich Digitalisierung sowie die technische Unterstützung geregelt sind.
Wir informierten über das Verfahren, die Beantragung der Fördergelder und über das Unterstützungsangebot der Schulen und der Träger durch unsere Berater.
Bei der Veranstaltung wurde auch das Tool „MEP BW“ vorgestellt, eine webbasierte Anwendung des Landesmedienzentrums Baden-Württemberg, mit deren Hilfe Schulen und Schulträger gemeinsam den vorstrukturierten Prozess der Konzeptentwicklung durchlaufen können. Der MEP BW begleitet beide Partner Schritt für Schritt und liefert ihnen Informationen und Material zur Planung, Finanzierung und Organisation des individuell passenden Medienkonzepts.
Schulen und Schulträger, die Beratung und Unterstützung bei der Erstellung von Medienentwicklungsplänen benötigen, können sich per E-Mail an mep@mz-mittelbaden.de an uns wenden.
Anmerkung: Die Unterlagen der Sitzungen gingen per Mail an Teilnehmer und werden nicht -entgegen der Ankündigung- auf unserer Homepage veröffentlicht.