5523068 Nahostkonflikt

Online-Medium,  D 2022, 28:20 min

Der Nahostkonflikt ist sowohl historisch als auch in der internationalen Politik von Bedeutung. Er betrifft uns aber auch im Hier und Jetzt. Die Produktion liefert einen überblicksartigen Einstieg in das komplexe Themenfeld und fordert zur Auseinandersetzung mit wichtigen Fragen auf. Dabei geht es unter anderem um: historische Zusammenhänge, Staatsgründung Israels, Lösungsansätze und dem Verhältnis zwischen Israel und der Bundesrepublik. Der Nahostkonflikt ist sicherlich eines der aktuell brisantesten Themen des Geschichtsunterrichts. Der weltpolitische Konflikt kann dabei nur unter Berücksichtigung der historischen Wurzeln eingeordnet werden. Das Medium bietet daher einen Film, welcher den Bogen von der Gründung Israels bis zur Jetztzeit spannt und mit Expert*innen sowie Zeitzeug*innen multiperspektivisch beleuchtet, ohne zu werten.

Sprache: de; de(u)
Zielgruppe: A(ab 9)
FSK: Lehr
Schlagworte: Arafat, Ein-Staaten-Lösung, Fatah, Gaza, Gurion, Hamas, Holocaust, Intifada, Naher Osten, Nahostkonflikt, Nakba, Osloer Friedensabkommen, Rabin, Sykes-Picot-Abkommen, Tel Aviv, West Bank, Zwei-Staaten-Lösung
Sachgebiete:
  • Geschichte
    • Epochen
      • Neueste Geschichte seit 1990
        • Außereuropäische Staaten und Völker
        • Internationale Entwicklungen
  • Politische Bildung
    • Politikfelder
      • Internationale Beziehungen
Standorte: TBB
Produzenten: FWU Institut für Film und Bild in Wissenschaft und Unterricht gemeinnützige GmbH (Grünwald)
Lernziele: Bezug zu Lehrplänen und Bildungsstandards Die Schülerinnen und Schüler… – kennen und erklären die Bedeutung Jerusalems für Judentum und Islam; – benennen Probleme, die sich auf die Kolonialisierung der Region zurückführen lassen; – zeichnen die Staatsgründung Israels nach; – erkennen, dass der Nahost-Konflikt als weltpolitischer Konflikt nur unter Berücksichtigung der historischen Wurzeln eingeordnet werden kann; – erklären das Wirken von Hamas und Fatah: – erörtern anhand konkreter Beispiele in schlüssigen Argumentationen – – – Chancen und Risiken im Friedensprozess; – kennen die Probleme bei der Darstellung eines komplexen Konflikts und – die Bedeutung einer multiperspektivischen Betrachtung; – beantworten eigene Fragestellungen zur Konfliktsituation im Nahen Osten im 20. Jh.; – erklären die besonderen Beziehungen zwischen der Bundesrepublik Deutschland und Israel; – zeigen anhand von geeigneten Beispielen den Unterschied von Kritik an Israel und Antisemitismus; – analysieren in Grundzügen einen internationalen Konflikt. Kompetenzbereich Schlüsselkompetenz (auch fachspezifische) Die Schülerinnen und Schüler … – arbeiten relevante Informationen aus dem Film heraus und gliedern diese; – vertiefen ihre Fähigkeiten aus verschiedenen Quellen Informationen zu beschaffen, zu filtern und zu strukturieren; – erschließen klare Kernbotschaften aus größeren Zusammenhängen. Kompetenzbereich Beurteilung/Bewertung Die Schülerinnen und Schüler … – betrachten einen Vorgang differenziert aus verschiedenen Sichtweisen und vollziehen unterschiedliche Perspektiven nach; – nehmen Stellung zu einem Thema und begründen ihre Meinung; – sammeln und ordnen Argumente zu einem Thema. Kompetenzbereich Kommunikation/Methodenkompetenz Die Schülerinnen und Schüler… – können relevante Informationen aus dem Film herausarbeiten und gliedern; – strukturieren relevante Informationen aus verschiedenen Informationsquellen, erarbeiten und verknüpfen Einsichten und organisieren diese; – bereiten Pro-Contra-Debatten vor und führen diese durch; – üben sich in der Partner- und Gruppenarbeit.
Vertrieb: FWU (Grünwald)
Verfügbarkeitsende: 0000-00-00
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