4652444 Ernährung und Verdauung des Menschen [Fassung 2004]

Ernährung und Verdauung des Menschen

Zusammensetzung der Nahrung; Organe des Verdauungstrakts; Verdauung der Kohlenhydrate; Verdauung der Fette; Verdauung der Eiweiße

Video-DVD/CD,  D 2004, ca. 46 min f

Die 5 Filme geben einen Einstieg in das jeweilige Unterthema der menschlichen Ernährung und Verdauung. 3D-Computeranimationen verdeutlichen den Aufbau des Verdauungstraktes und den Ablauf der Verdauung, filmisch eingebettet in eine kleine Rahmenhandlung. Ein junger Architekturstudent liefert als Protagonist des Films mit kurzen Episoden aus seinem täglichen Leben den Rahmen.

Zusatzmaterial: 20 Filmmodule; 9 inhaltszentrale Farbgrafiken; 10 ausdruckbare pdf-Arbeitsblätter in Schüler- und Lehrerfassung.

ZUSAMMENSETZUNG DER NAHRUNG (ca. 9 min):

Optimale Zusammensetzung der menschlichen Nahrung; Haupt-Nährstoffe und deren chemischer Aufbau: Kohlenhydrate, Fette und Eiweiße; Bedeutung von Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen für die menschliche Ernährung; Brennwert (Energiehaushalt) der Nährstoffe; Wirkungsgrad (Energieausbeute) des menschlichen Organismus.

ORGANE DES VERDAUUNGSTRAKTS (ca. 7 min):

Detaillierter Einblick in den menschlichen Verdauungstrakt; Aufbau und Funktion der Verdauungsorgane: Mund, Speiseröhre, Magen, Gallenblase, Bauchspeicheldrüse, Zwölffingerdarm, Dünndarm, Dickdarm und Mastdarm; Verweildauer der Nahrung in den einzelnen Verdauungsorganen.

VERDAUUNG DER KOHLENHYDRATE (ca. 12 min):

Kohlenhydrate als energiereiche, pflanzliche Speicherstoffe und deren chemische Zusammensetzung: Mono-, Di- und Polysaccharide; Orte und Ablauf der Kohlenhydrat-Verdauung; Kohlenhydrat-Verdauung durch die entsprechenden Enzyme (Amylase, Maltase, Laktase, Saccharase); Aufnahme der Monosaccharide im Darm und Transport bis in die Körperzellen; Kohlenhydrate als Energielieferanten des Körpers.

VERDAUUNG DER FETTE (ca. 11 min):

Fette als energiereichste Nährstoffe für den menschlichen Körper; Chemischer Aufbau der Fette: Glyzerin und 3 Fettsäuren bilden Triglyzeride in verschiedenen Zusammensetzungen; Orte und Ablauf der Fettverdauung; Lipasen als fettabbauende Enzyme; Unterschiedliche Wege der Aufnahme von kurz- und langkettigen Fettsäuren sowie Glyzerin im Darm (Diffusion und Pinozytose); Transport über Lymphgefäße und Blutbahn bis in die Körperzellen – Verschiedene Wege der Aufnahme in die Körperzellen mittels Diffusion und Pinozytose.

VERDAUUNG DER EIWEISSE (9 min):

Eiweiße (Proteine) als Bausteine des Körpers; Chemischer Aufbau der Eiweiße (Aminosäuren, Polypeptide, Eiweiße); Orte und Ablauf der Eiweißverdauung, eiweißabbauende Enzyme (Proteasen); Aufnahme der Aminosäuren und deren Transport bis in die Körperzellen; Aminosäuren aus Nahrungseiweißen als Bausteine zum Aufbau körpereigener Eiweiße.

Sprache:

de

Zielgruppe:

A(5-13); SO

FSK:

Lehr

Schlagworte:

Aminosäuren, Anatomie (Mensch), Biochemie, Darm, Eiweiß, Enzym, Ernährung, Fette, Galle (Körperflüssigkeit), Kohlenhydrate, Magen, Molekül, Nahrungsaufnahme (Mensch), Nährwert, Physiologie, Proteinsynthese, Stoffwechsel, Verdauung, Verdauungsorgan, Vitamin

Sachgebiete:

    • Biologie
      • Menschenkunde
        • Stoffwechsel, Innere Organe
      • Allgemeine Biologie
        • Biochemie
    • Gesundheit
      • Gesunderhaltung
        • Ernährung

Standorte:

AA , BB , BC , BK , BRU , BSK , BUCH , DS , EHI , EM , ES , ETT , FDS , FR , GD , GP , HD , HDH , HN , HOR , KEL , KN , KUEN , LB , LEO , LR , MA , MOS , NT , OEHR , OG , PF , RA , RV , RW , S , SHA , SIG , TBB , TUE , TUT , UL , VAI , VS , WN , WOL , WT

Produzenten:

GIDA (Odenthal)

Parallelnummer:

5550319

Lernziele:

Neue Bildungsstandards:

Biologie:

Gymnasium:

Bildungsstandard 8

– 2. Der Körper des Menschen und seine Gesunderhaltung

Fächerverbund Materie – Natur – Technik:

Hauptschule:

Bildungsstandard 9

– 5. Energie geht nicht verloren

Natur – Technik:

Förderschule:

Bildungsstandard HS

– 1. Leben in Verantwortung

Fächerverbund Naturwissenschaftliches Arbeiten:

Realschule:

Bildungsstandard 8

– 1. Kompetenzerwerb durch Denk- und Arbeitsweisen

– 2. Kompetenzerwerb durch das Erschließen von Phänomenen, Begriffen und Strukturen

– 4. Kompetenzerwerb im grundlagenorientierten Unterricht der Klassen 8 und 9

Vertrieb:

GIDA (Odenthal)

Lieferumfang:

Begleitmaterial: Begleitheft; GIDA (Odenthal), 2007, 15 S.

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